Geschichte

Der Verein „Hauskrippenbauer Monschauer Land e. V.“ wurde am 16. August 2013 in Höfen gegründet. Bei der Gründungsversammlung waren die folgenden aktiven Krippenbauer anwesend:

Irene Biermanns, Marion Fortain, Elisabeth und Egon Johnen, Peter Jung,

Gabi Pauls, Reinhold Schmitz und Reiner Stollenwerk.

Der Vereinsvorstand wurde von diesen wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender Reinhold Schmitz
Hauptstrasse 11
52156 Monschau-Höfen
Tel.: 02472/1650
E-Mail: schmitz1650@web.de
Geschäftsführer Peter Jung
Kassierer Reiner Stollenwerk
Auf der Höhe 12
52152 Simmerath-Steckenborn

Nach zehn Jahren des Krippenbauens als Untergruppe im Krippenverein Höfen wurde von den Aktiven im Jahr 2013 beschlossen, sich von diesem Verein zu lösen, um in einem eigenständigen Verein das geliebte Hobby weiter zu verfolgen.

Ziel unseres Vereins ist das Thema Krippenbau mit all seinen Facetten sowie Fortbildung und Vereinsarbeit.

Die Aktiven treffen sich von September bis November einmal in der Woche zum Gedankenaustausch und zur gemeinsamen Arbeit, wobei jeder individuelle, eigene Krippen baut.

Zahlreiche Besucher bewundern bei der jährlichen Ausstellung von Mitte Dezember bis Anfang Januar die neu geschaffenen Krippen.